Radweg-Ausbau in Heißen

Daniel Mühlenfeld, Ortsvereinsvorsitzender
Daniel Mühlenfeld
Peter Pickert, Kandidat für die BV 1
Peter Pickert, Bezirksvertreter

Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde begrüßt die Ankündigung des RVR, die von Essen kommende Radwegetrasse auf Mülheimer Stadtgebiet auf der ehemaligen Strecke der Rheinischen Bahn fortzuführen.

»Diese Entscheidung bedeutet einen entscheidenden Schritt vorwärts beim Ausbau eines städteübergreifenden Radwegenetzes«, zeigt sich Ortsvereinsvorsitzender und Stadtverordneter Daniel Mühlenfeld erfreut. Die SPD hatte entsprechende Planungen schon über Jahre hinweg in den politischen Gremien und hier vor allem in der Bezirksvertretung 1 unterstützt. »Entsprechend zufrieden sind wir, dass sich hier nun endlich eine entsprechende Lösung abzeichnet«, ergänzt Bezirksvertreter Peter Pickert.

Mit der Fertigstellung des geplanten Trassenabschnitts wird es für die Mülheimerinnen und Mülheimer deutlich leichter, komfortabler und sicherer, mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt Essen zu gelangen. »Gerade auch unter Umweltgesichtspunkten macht der Radweg Sinn: Denn nicht zuletzt Berufspendler haben so die Chance, zumindest saisonal vom PKW auf das Fahrrad umzusteigen, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren und das Klima zu schonen«, weist Daniel Mühlenfeld, zugleich umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt, auf die weitergehende Bedeutung des Radwegs hin.