Mülheimer SPD trauert um Erich Kröhan

Erich Kröhan (†)

Wir trauern um unseren Freund und Parteigenossen, Erich Kröhan, der im Alter von 89 Jahren verstarb.

Erich Kröhan wurde 1924 in Berlin geboren. Nach dem Krieg führte ihn sein Weg ins Ruhrgebiet wo er 1947 in die SPD eintrat. Damit gehörte er seit nunmehr fast 70 Jahren der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Er setzte sich über Jahrzehnte sowohl im Land als auch in der Kommune unermüdlich für die Belange der Mülheimer Bürgerinnen und Bürger und seine SPD ein.

Erst von 1956 bis 1970 im Rat der Stadt Mülheim und von 1975 bis 1979 in der Bezirksvertretung. Zudem war er 24 Jahre lang, von 1966 bis 1990, Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen. Dabei lag ihm der Sport immer besonders am Herzen, so war er auch von 1969 bis 1994 Vorsitzender des Mülheimer Stadtsportbundes. 1971 bekam er für seine Verdienste den Ehrenring der Stadt Mülheim, 1989 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Auch nach seinem Abschied aus dem Landesparlament waren ihm die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen ein großes Anliegen, so ist ihm die Einrichtung der „Begegnungsstätte Bürgermeisteramt Dümpten“ zu verdanken.

Erich Kröhan wird uns als unermüdlicher Kümmerer und Kämpfer in Erinnerung bleiben. Sein Tod ist für uns ein großer Verlust.

Dagmar Mühlenfeld und Dieter Wiechering
für Unterbezirksvorstand und Fraktion