Übersicht

Meldungen

Einladung zum Stadtteilrundgang am 24. September 2022

Am Samstag, dem 24. September, findet unser nächster Stadtteilrundgang statt. Begleiten Sie uns dabei und lassen Sie uns über Ihre Anliegen sprechen! WER? Daniel Mühlenfeld, OV-Vorsitzender, Mareike Haase, stv. Vorsitzende, Bezirksvertreter Peter Pickert WANN? Samstag, 24. September, ab 11:00 Uhr…

Angebote für Kinder und Jugendliche dringend benötigt!

Die Ankündigung der Verwaltung, die seit Jahrzehnten bestehende Mountainbike-Piste im Rumbachtal zu sperren, ist aus juristischer Sicht nachvollziehbar, verlangt aber nach Ersatzangeboten für Kinder und Jugendliche. Nachdem die Verwaltung auf die Existenz der seit mehr als vier Jahrzehnten bestehenden Mountainbike-Strecke…

Unklare Linie und Einzelfallentscheidungen

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Heimaterde beklagen beim Stadtteilrundgang die gefühlte Willkür der Stadtverwaltung bei der Anwendung der Denkmalbereichssatzung auf der Heimaterde. Am Samstag, 10. September, hatte der SPD-Ortsverein in Heißen und auf der Heimaterde zu einem seiner regelmäßigen Stadtteilrundgänge…

SPD lädt zum nächsten Stadtteilrundgang ein

Beim politischen Spaziergang über die Heimaterde stehen am kommenden Samstag, 10. September, die Themen Energie, Denkmalschutz und Verkehr im Mittelpunkt. Begleitet werden die Genossinnen und Genossen von Mülheims Baudezernent Felix Blasch. Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde lädt…

SPD in Heißen und auf der Heimaterde sieht A40-Ausbau kritisch

Bei dem gemäß Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen dreispurigen Ausbau der A40 zwischen dem Duisburger Kreuz Kaiserberg und der Anschlussstelle Essen-Frohnhausen überwiegen die Kritikpunkte die Chancen deutlich. Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde hatte sich bereits bei Verabschiedung des aktuellen Bundesverkehrswegeplans…

Einladung zum Stadtteilrundgang am 02. April 2022

Am Samstag, dem 02. April, findet unser nächster Stadtteilrundgang statt. Begleiten Sie uns dabei und lassen Sie uns über Ihre Anliegen sprechen! WER? Daniel Mühlenfeld, OV-Vorsitzender, Carina Feske, stv. Vorsitzende, Bezirksvertreter Peter Pickert WANN? Samstag, 02. April, ab 11:00 Uhr…

Gerhard Schröder muss Konsequenzen ziehen

Im Angesicht des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist das berufliche Engagement des Alt-Kanzlers für russische Energieunternehmen nicht länger mit einer Mitgliedschaft in der SPD vereinbar. Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde hat beschlossen, bei der zuständigen Schiedskommission…

SPD in Heißen und auf der Heimaterde trauert um Egon Janz

Der langjährige Vorsitzende der Siedlervereinigung Heimaterde und Sozialdemokrat starb nach langer Krankheit. „Egon Janz war der SPD in Heißen und auf der Heimaterde über viele Jahre hinweg ein kritischer und gerade darum so ein hilfreicher und guter Wegbegleiter“, sagt Daniel…

Grundlegende Lösungswege aufzeigen statt Einzelfälle prüfen

Es muss den Menschen auf der Heimaterde ermöglicht werden, auch trotz bestehendem Denkmalschutz Photovoltaik-Anlagen und Ladeinfrastruktur zu errichten. Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde fordert die Stadt Mülheim auf, sich des nun schon seit längerem bekannten Problems mit…

Stadtteilrundgang am 18. September 2021

Am kommenden Samstag, 18. September, lädt der SPD-Ortsverein Heißen-Heimaterde zu seinem nächsten Stadtteilrundgang ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf der Hardenbergstraße, vor dem Spielplatz. Von dort geht es über die Hardenbergstraße, die Straße An der Seilfahrt, die Geitlingstraße, Hinnebecke,…

Stadtteilrundgang am 11. September 2021

Am kommenden Samstag, 11. September, lädt der SPD-Ortsverein Heißen-Heimaterde zu seinem nächsten Stadtteilrundgang ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf der Kleiststraße, Ecke Nansenweg. Von dort geht es über die Filchnerstraße, die Velauerstraße, die Mausegattstraße, die Girondellerstraße, die Kreftenscheerstraße und…

Container-Standort Blumendeller Straße bleibt Dreckecke

Dank CDU und Grüne kommt die bereits beschlossene, bauliche Umgestaltung nun doch nicht Der jüngste Stadtteilrundgang des SPD-Ortsvereins Heißen-Heimaterde rund um die Blumendeller Straße begann mit einem Aufreger: Bereits seit Jahren hatte die örtliche SPD sich für eine Umgestaltung des…

Schwarz-grüne Umfaller und Ausflüchte der Verwaltung

SPD-Heißen-Heimaterde kritisiert die jüngst Rolle rückwärts in der BV1 Nachdem die Bezirksvertretung 1 ursprünglich beschlossen hatte, an der Paul-Kosmalla-Straße nach jahrelangem Hickhack endlich wieder(!) ein Schild zur Durchfahrtsbeschränkung von LKW ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen aufzustellen, folgte in der…

SPD gratuliert Sabine Gründges

Co-Sprecherin der Bürgerinitiative Fulerumer Feld wechselt dem Vernehmen nach als Referentin in das Büro des Oberbürgermeisters Rodion Bakum, Vorsitzender der SPD Mülheim und Daniel Mühlenfeld, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heißen-Heimaterde, erklären zur Einstellung von Sabine Gründges als Referentin des Oberbürgermeisters Marc…

Loyalitätskonflikte sind vorprogrammiert

Das kommunalpolitische Ehrenamt von Planungsdezernent Peter Vermeulen in Krefeld wirft Fragen auf Der Mülheimer Planungsdezernent Peter Vermeulen ist bei der Kommunalwahl am 13. September für die CDU direkt in den Rat der Stadt Krefeld gewählt worden. Innerhalb der Krefelder CDU-Ratsfraktion…

KoOp-Verkehre: Stadt und Ruhrbahn finden Lösung!

SPD in Heißen und auf der Heimaterde begrüßt die nun gefundene, kurzfristige Lösung zugunsten Die Ruhrbahn GmbH hat am heutigen Nachmittag über ihre Internetseite darüber informiert, dass bereits ab dem 28. September drei zusätzliche Busse eingesetzt werden, um einen pünktlichen…

Tanklaster-Unfall sorgt für mehr Verkehrsbelastung in der Stadt

SPD: Verwaltung muss innerstädtische Maßnahmen ergreifen Nach dem Unfall eines Tanklasters auf der A40 und der aufgrund dessen auf nicht absehbare Zeit bestehenden Sperrung sowohl der Autobahn als auch der kreuzenden Eisenbahnbrücke, über die die Hauptachsen des regionalen Schienenverkehrs verlaufen,…

Verspätungsproblem bei Koop-Schulbussen sofort beheben

Zustand duldet kein weiteres Abwarten Die SPD in Heißen und auf der Heimaterde fordert Sofortmaßnahmen, um die bestehenden Probleme beim Schülertransfer im Rahmen des Koop-Unterrichts zwischen den Mülheimer Gymnasien abzustellen. Dauernde Verspätungen müssen aufhören „Es kann nicht sein, dass die…

Anwohnern eine Lösung anbieten

Die zeitweilige Sperrung von Parkflächen im Umfeld der Grundschule Heinrichstraße stellt die Anwohner vor Probleme Wenn im Zuge der Baumaßnahmen an der Grundschule Heinrichstraße wegen des bevorstehenden Baustellenverkehrs im Bereich von Heinrichstraße, August-Schmidt-Straße und teilweise der Hingbergstraße im Mündungsbereich der…

Heimaterde durchwandert und Grünstreifen gesäubert

Die Mitglieder der SPD in Heißen und auf der Heimaterde ließen den Stadtteilrundgang mit einer besonderen Aktion ausklingen Der 96. Stadtteilrundgang der SPD in Heißen und auf der Heimaterde führte die Mitglieder des Ortsvereins auf die Heimaterde in den Wahlbezirk…